"Brockumer Stutenpisse"

Dieser 32-prozentige Halbbitter »Brockumer Stutenpisse«, wird in einem sorgfältigen Verfahren mit geheimer Rezeptur hergestellt. Die ungewöhnliche geschmackliche Prägung wird vor allem durch die Zugabe mazerierter und perkolierter Kräuteressenzen aus Ingwer, Galganwurzel, Muskatnuss, Lorbeer, Zimt, Nelken, Pomeranzschalen und Veilchenwurzeln erreicht.

Brockumer Stutenpisse
Brockumer Stutenpisse

Übrigens, auf dem diesjährigen Brockumer Grossmarkt wird die Stutenpisse pur und in Variationen gegenüber dem Tourismuszelt angeboten. Die Stutenpisse-Geschenksets sind dort ebenso zu finden wie eine Neuauflage der Gläser, die in einer limitierten Auflage von 3.000 Stück hergestellt wurden. Dort könnt ihr auch eine Neuheit testen: »Fliegende Pferde«, ein wärmendes Getränk zur kalten Jahreszeit, sowie weitere Variationen.

Viele nützliche Eigenschaften spricht man den beigefügten Essenzen zu. Unter anderem ist Ingwer für seinen »positiven Einfluss auf Magen und Darm« berühmt, der Muskatnuss wird eine »fördernde Wirkung auf das Liebesleben« nachgesagt.

Seit Oktober 2006 wird er von der Kornbrennerei Wollbrink aus Bersenbrück hergestellt. Er ist mindestens so bekömmlich, wie ein Besuch auf dem größten Herbstmarkt Norddeutschlands, dem Brockumer Großmarkt.

Als voller Erfolg ist die leicht geänderte Rezeptur der »Brockumer Stutenpisse« zu verzeichnen. Über 800 Proben wurden auf dem Brockumer Grossmarkt 2006 am Verkaufswagen des Brockumer Markt-Halbbitters ausgeschenkt und fanden durchweg positiven und auch begeisterten Anklang. Am Ende des Marktes floss die Stutenpisse nur noch spärlich: Auf dem gesamten Markt war sie nahezu ausverkauft.

Bezugsquelle: Meyer Getränke GmbH, Im Gewerbegebiet 30, 49459 Lembruch, Telefon: 05447/9955–0, Getränke-Meyer und in allen Getränkehäusern der Firma Meyer. Einfach anrufen und nach dem nächsten Verkaufsstelle fragen. Getränke Meyer versendet auch per Post (unter www.getraenke-meyer.de/shop/).

In etwa 50 weiteren Verkaufsstellen ist die Brockumer Stutenpisse mittlerweile erhältlich. Wo, das erfahren Sie unter www.brockumer-stutenpisse.de.

Vielen Dank Barre Privatbrauerei Gut zu wissen Öffnungszeiten Montag Familientag Kinderfinder