Der traditionelle Viehmarkt

Eine Besonderheit des Brockumer Grossmarktes ist der traditionelle Viehmarkt, der jeweils am letzten Markttag, dem Dienstag, stattfindet und in der langen Geschichte nichts von seiner Anziehungskraft verloren hat. Auch heute noch werden weit über 1.000 Stück Vieh aufgetrieben, eine einmalige Zahl in weiter Umgebung.

Der Viehmarkt

Am Viehmarkttag erwacht das Marktgeschehen bereits zu sehr früher Stunde. Ab 6.00 Uhr ist der Viehauftrieb in vollem Gange. Die Händler steuern mit ihren voll beladenen Fahrzeugen das Viehmarktgelände an, wo die Verantwortlichen des Marktes für diesen besonderen Tag alles vorbereitet haben. Jeder Händler erhält seinen Bereich zugeordnet. Frühzeitiges erscheinen ist für die Viehhändler immer wichtig, denn dann ist der Auftrieb noch einfacher. Immerhin werden auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Tiere erwartet. Hühner, Enten, Gänse, Schafe, Ziegen und weiteres Kleingetier sind immer zu finden.

Diese einmalige Atmosphäre eines Viehmarktes, bei dem die Zeit stehen geblieben zu sein scheint, zieht die Besucher in ihren Bann. Alte “Markthasen” wissen, dass man am Dienstag spätestens um 8.00 Uhr auf dem Viehmarkt sein muss, weil kurze Zeit später das Gedränge zu groß wird, denn allein an diesem Tag drängen sich über 50.000 Besucher in den Marktstraßen, um den größten lebendigen Viehmarkt Nordwestdeutschlands zu erleben. Der Handel verläuft zwar anfangs zunächst noch schleppend. Nach ausgiebiger Begutachtung und entsprechender Stärkung kommt es dann aber doch noch zum erfolgreichen Geschäftsabschluss, dem auf dem Brockumer Viehmarkt traditionsgemäß das Handeln und die Besiegelung per Handschlag vorangehen.

Der traditionelle Viehmarkt

Neben dem eigentlichen Viehhandel bieten noch eine Reihe von Geschäften allerhand nützliche oder weniger nützliche Dinge an. Wer brennende Füße verspürt, wer ein Kratzen im Hals hat, wer seine Durchblutung fördern möchte, dem wird mit entsprechenden Mitteln auf dem Markt sicherlich geholfen.

Der Brockumer Viehmarkt macht dieses alles möglich. Wer einmal diesen besonderen Markttag erlebt hat, der wird immer wieder zum Viehmarkt zurückkehren.

Vielen Dank Barre Privatbrauerei Gut zu wissen Öffnungszeiten Montag Familientag Kinderfinder